Eine Frage des Status

Eine Frage des Status

Es war zwar nur ein Vorbereitungsspiel der englischen Mannschaft vor den One Day Internationals gegen Pakistan. Aber des Status eines Matches wird im Cricket immer genau festgestellt.

Als hochklassiges Match gegen die zweite Auswahl Englands (die sog. England Lions) hatte das Spiel zunächst „List A Status“. Nachdem diese aber mit nur 96 Runs vom Platz gefegt wurden, einigte man sich darauf, das Target künstlich auf 230 hochzusetzen, um den angeschlagenen englischen Batsman wenigstens ein bisschen „batting practice“ zu geben. Das Spiel war damit de facto zur Trainingssession verkommen und verlor seinen Status, denn rein regeltechnisch war das Match vorbei, als England 97 Runs erzielt hatte (die 230 haben sie dann auch noch geschafft).

Auf der Tour 2009/10 in Bangladesch gab es einen ähnlichen Fall. Ein „First Class Match“ gegen Bangladesch A (die B-Nationalmannschaften im Cricket heißen sonst immer „A“) verlor am zweiten Tag seinen Status, nachdem ein verletzter Spieler der Bangladeschis mit Einverständnis der Engländer durch einen anderen (Bowler) ausgetauscht wurde, was nach den Regeln verboten ist.

Kommentare sind geschlossen.