Was ist Cricket

Was ist Cricket

Cricket ist ein Fang- und Rückschlagspiel zwischen einer Feld- und einer Schlagmannschaft. Jede Mannschaft besteht aus 11 Spielern. Von der Schlagmannschaft sind jeweils nur 2 Spieler gleichzeitig auf dem Feld, nämlich die Batsmen, die mit ihren Schlägern (Bats) bewaffnet den Ball wegzuschlagen versuchen. Die Feldmannschaft ist vollständig auf dem Feld versammelt.

Die Grundidee ist ein Duell zwischen dem Werfer (Bowler) und dem Schlagmann (Batsman). Der Bowler gehört zur Feldmannschaft und wirft den Ball mit ausgestrecktem Arm auf den Batsman, der vor seinem Wicket steht, das er verteidigen muss.

Kann der Batsman den Ball sogar wegschlagen, so kann er mit dem zweiten auf dem Platz befindlichen Batsman die Plätze tauschen: Seine Mannschaft erhält dafür einen Punkt, einen so genannten Run und der andere Batsman ist dann am Schlag. Die Feldmannschaft versucht nun, den geschlagenen Ball möglichst schnell zu fangen bzw. zu stoppen, um so das gegnerische Punktesammeln zu verhindern. Trifft der Batsman den Ball jedoch nicht, und der Ball zerstört sein Wicket, so muss er den Platz verlassen, er ist out, sein Einsatz als Batsman ist beendet. Ein neuer Batsman seiner Mannschaft kommt auf das Feld und setzt das Spiel fort. Das geht solange, bis 10 Batsmen dieser Mannschaft aus sind oder bis eine vor dem Spiel festgelegte Anzahl an Wurfserien (Over s.u.) geworfen wurden. Die Mannschaften tauschen dann ihre Rollen: die Feldmannschaft wird zur Schlagmannschaft und umgekehrt. Die neue Schlagmannschaft muss nun versuchen, die Punktzahl der ersten Mannschaft zu überbieten, gelingt ihr das, hat sie gewonnen.

Sechs gültige Würfe eines Bowlers sind 1 Over. Nach jedem Over wechselt der Bowler. Neben der genannten Möglichkeit der Feldmannschaft, einen Batsman aus dem Spiel zu werfen, gibt es noch weitere, etwa wenn einer der gegnerischen Feldspieler den vom Batsman geschlagenen Ball direkt aus der Luft fängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.