Weltmeister

Weltmeister

Auf die Frage, wer denn im Cricket Weltmeister sei, gibt es mehrere Antworten:

Der derzeitige Titelträger des Cricket World Cups ist Australien, das im November 2023 Gastgeber Indien im Finale besiegt hat. Dieser World Cup wird seit 1975 im One-Day-Cricket-Format ausgetragen. Das nächste Turnier findet 2027 in Südafrika, Simbabwe und Namibia statt.

Aber auch im Twenty20-Cricket gibt es seit 2007 eine Weltmeisterschaft, die mittlerweile auch offiziell als T20 World Cup bezeichnet wird. England besiegte hier 2022 Pakistan im Finale in Melbourne. Das nächste Turnier findet schon 2024 in den West Indies und den USA statt.

Auch im traditionellen Test-Cricket gibt es inzwischen einen Weltmeistertitel, die World Test Championship. Dabei treten die beiden besten Team der jeweils letzten Jahre in einem Finalspiel gegeneinander an. Auch diese Begegnung gewann Australien schon im Sommer 2023 gegen Indien, diesmal aber in England.

Es gab jedoch schon 1912 ein Drei-Länder-Turnier zwischen den damals einzigen Test-Teams England, Australien und Südafrika.

Dazu gibt es noch in allen drei Spielformen eine Weltrangliste, die zur Zeit in allen drei Fällen von Indien angeführt wird. Nur in der Liste der Twenty20-Internationals ist auch Deutschland vertreten, und zwar an 35. Stelle (von 87).

[Stand: Dezember 2023]